Die Geschichte des Teichwirts

Vom einfachen Wirtshaus zum ****Hotel

DER "TEICHWIRT" wurde im Jahr 1798 schon als Wirtshaus erbaut und war ursprünglich im Besitz des Schlosses Pernegg im Murtal. Die Ururgroßeltern der Familie Vorauer erwarben den Gasthof und erweiterten ihn. Schon zur damaligen Zeit stärkten sich Wanderer und Bauern, die das Vieh auf die Alm trieben. Auch Jäger und Fischer fanden im Almgasthof Verpflegung und Unterkunft.

Wo Erzherzog und Dichter nächtigten

Besonders stolz ist die Familie auf ihre prominenten Gäste. Unter ihnen findet man in der Vergangenheit den in der Steiermark sehr beliebten Erzherzog Johann, er war von kaiserlicher Abstammung und hat die Steiermark nachhaltig gepräft. Er hat sich im ersten Drittel von 1800 beim "Teichwirt" verwöhnen lassen und wohnte immer im beheizten Zimmer Nr. 5. Diese Geschichte ist in der Chronik der Pfarrkirche von Fladnitz/Teichalm schriftlich dokumentiert.

Der steirische Heimatdichter Peter Rossegger  kehrte gerne beim Teichwirt ein und genoss die Forellen aus dem See! Seine Erlebnisse schrieb er im Buch "Spaziergänge in der Heimat" nieder.

1971 begann Rudolf Vorauer mit der Attraktivierung des Teichalmsees.

  • Das Hotel Teichwirt im Sommer
  • Das Hotel Teichwirt im Winter

Das Hotel Teichwirt heute

Heute bietet der "Teichwirt" neben dem Almgasthof auch ein Kaffeehaus mit hauseigener Konditorei, eine wunderschöne Sonnenterrasse mit herrlichem Blick auf den See sowie einen gemütlichen Hotelbereich für erholsame Aufenthalte auf der Teichalm.

Seit 4 Generationen wird der Traditionsbetrieb von den Familien der Vorauers geführt. Jede Generation gibt dem "Teichwirt" seine ganz persönliche Note und ermöglicht den Gästen einen unbeschwerten erholsamen Urlaubsaufenthalt.

Natürlich stets unter Bedacht, die Teichwirt Qualität zu steigern.

So wurde seit 2005 

  • die Rezeption mit Lobby und den Hoteleingang neu gestaltet,
  • die Zimmer im HAUS Teichwirt renoviert,
  • das Seminar Stüberl wurde für kleine Tagungsgruppen adaptiert,
  • unser Wellness Bereich TeichSPA wurde erweitert und mit hochwertigen Materialien konnten wir hier einen ganz besonderen Ort der Entspannung und Erholung schaffen.

Unsere Ideen sprießen weiter.  Vor kurzer Zeit wurde

Almgasthof

Der Almgasthof empfängt Sie mit verschiedenen Stüberln!

TeichSPA

Rundherum erholen im hauseigenen Wellnessbereich TeichSPA!

Ausflugsziele

Die Region um den Naturpark Almenland lädt ein, sie zu erkunden!