Home

Stets um Ihr Wohlbefinden bemüht!

Den „Teichwirt“ gibt es schon seit 1798 und wird in 4. Generation von der Familie Vorauer geführt.

Auf ehrliche und unaufdringliche Gastfreundschaft und Herzlichkeit wird größter Wert gelegt. Familie Vorauer bemüht sich stets um das Wohl der Gäste und um eine unverwechselbare Wohlfühl-Atmosphäre im Haus.

Der Wandel vom "Teichwirt" zum "Hotel Teichwirt" ist schrittweise erfolgt. Der Familie war und ist es ein Anliegen, dass alle Veränderungen und Umbauten stets im Einklang mit der Umgebung, der Familientradition und den Erwartungen der Gäste erfolgen.

Die Familie

Rudolf Vorauer, Margit Kohlhofer, Andrea Windisch, Verena & Corinna Kohlhofer und Burgi Vorauer (Senior).

Die Familie Vorauer verwöhnt ihre Gäste seit vier Generationen mit viel Traditionsbewusstsein und Herzlichkeit. Laut der Familien-Philosophie wächst der Teichwirt wie eine Pflanze, die sich über Jahrzehnte entfaltet und dennoch bleibt der Teichwirt ein Familienbetrieb.

Margit - Chefin & Allrounderin in allen Bereichen

Margit kam 1991 ins damals frisch eröffnete Hotel Teichwirt und hat ihren Platz gleich an der Rezeption gefunden.
Mit ihrer Fachkenntnis aus der Hotelfachschule hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Teichwirt weiterentwickelt und zu dem wird, was er heute ist. Seither bemüht sie sich immer um das Wohl der Gäste - ob beim Check-In an der Rezeption, beim Frühstücksservice, im Almgasthof oder beim Abendessen - man hat das Gefühl sie ist immer da & zaubert den vielen (Stamm-)Gästen ein Lächeln ins Gesicht.

Rudi - Chef & Vorreiter

Rudolf J. Vorauer ist beim Teichwirt aufgewachsen & führt Hotel  & Almgasthof seit 1995 in vierter Generation. Er ist meist im Almgasthof und abends im Hotelrestaurant anzutreffen - ab und zu hilft er auch gerne mal hinter den Kulissen. Meist ist er derjenige, der spät abends noch ein gutes Glas Wein oder Whisky serviert (da kennt er sich aus) und den Gästen die Geschichte näherbringen kann.

Andrea - Küchen-Visionärin & Chefin in Pension

Andrea, die Schwester von Rudolf, ist bereits viele Jahre im Betrieb tätig, wo sie gerne viele Ideen einbringt. Meist ist sie in der Küche oder nachmittags im Kaffeehaus anzutreffen, wo sie Seniorchefin Burgi unterstützt. In ihrer wohlverdienten Pension hilft sie nach wie vor fleißig mit & bereichert Team & Gäste mit ihrer herzlichen Art.

Oma, Burgi, Seniorchefin

Walburga Vorauer, kurz Burgi, ist 1960 der Liebe wegen von Tirol auf die Teichalm gekommen, wo sie mit ihrem Mann, Rudolf Vorauer Sen., den Teichwirt von einem
stromlosen Gasthaus zu einem angesehenen Betrieb in einem aufstrebenden Tourismusort gemacht hat. Von Küche über Service bis hin zu Zimmerreinigung hat sie alles hinter sich.
Doch Ruhe geben gibt es für unsre Oma nicht. Noch heute bedient sie mit ihren 90 Jahren die Kaffeemaschine im Kaffeehaus des Almgasthof und sorgt dafür, dass die Gäste ihren Kaffee heiß trinken können & sich über ein freundliches "Grüß Gott" und "Auf Wiedersehen" von hinter der Theke freuen können.

Verena - Tochter & Digitale Strategin

Verena, oder "die Tochter des Hauses", wie sie oft genannt wird, ist in jüngster Generation beim Teichwirt aufgewachsen & hilft wie ihre Schwester Corinna seit Kleinauf fleißig mit.
Nachdem es sie nach der Matura als Flugbegleiterin einige Jahre in die weite Welt zog, ist sie nun der Heimat verbunden.
Anzutreffen ist sie meist an der Rezeption, wo sie neben der Gästebetreuung auch alles dafür tut, ihr Know-How im Marketing zum Wohle des Teichwirts in die Tat umzusetzen.


Das Teichwirt-Team

Service-Team: Norbert, Mo, Anett & Laura zaubern unseren Gästen im Almgasthof & Hotel ein Lächeln ins Gesicht.
Küchen-Team: Hannes (Küchenchef), Andrea & Laszlo kreieren mit ihrem Team viele traditionelle regionale Speisen.
Konditorei: Barbara ist für die vielen Köstlichkeiten in der Vitrine der Teichwirt-Konditorei verantwortlich. Im Sommer zaubert sie außerdem das beste hausgemachte Eis weit und breit!

Hinter den Kulissen arbeiten viele fleißige Hände vom Hausmeister, über Zimmermädchen bis hin zu Masseuren dafür, dass die Gäste die schönsten Tage des Jahres angenehm verbringen.


Urlaubsangebote

Urlaubsangebote

Das Hotel Teichwirt bietet individuelle Urlaubsangebote für jede Jahreszeit an. Ob Winterurlaub, Wandergenuss oder Auszeit am See, hier finden Sie das perfekte Angebot für Ihren Urlaub.

zu den Angeboten